Über uns

Harry Olechnowitz

harry-olechnowitz

Harry Olechnowitz gründete 2000, nachdem er viele Jahre in großen Verlagen Erfahrungen gesammelt hatte, die Literaturagentur. Er war von 1983 bis 1999 als Textredakteur, Herausgeber, Lektor, Programmleiter und Verlagsleiter namhafter Verlage in Dortmund, Düsseldorf und München tätig: Harenberg, Econ, Heyne und Droemer Knaur. Harry Olechnowitz studierte Germanistik, Philosophie und Politik und wurde an der FU in Berlin promoviert.


Maria Koettnitz

maria-koettnitz

Maria Koettnitz arbeitet seit 2012 in der Literaturagentur. Zuvor war sie viele Jahre namhaften Publikumsverlagen als Lektorin, Programmleiterin und zuletzt als Verlagsleiterin tätig: Harenberg, Droemer Knaur, Kindler, Reclam Leipzig, Ullstein, Patmos Verlagsgruppe. Seit 2001 kooperierte sie mit bzw. unterrichtete an Hochschulen wie der HTWK Leipzig, der FU Berlin, der FH Düsseldorf und der FH Mainz. 2011 gründete sie die AKADEMIE FÜR AUTOREN (www.akademie-fuer-autoren.de), die sie heute neben Ihrer Arbeit für die Agentur und für verschiedene Verlage leitet. Maria Koettnitz studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Saarbrücken und Trier.